Startseite Produkte Brauerei Service Shop Aktuelles Archiv Film-Dokus
EICK BRÄU Gievitzer Braumanufaktur
Produkte Kontakt Impressum Doppelbock Baltic-Alt Schwarz-Pils Böckchen Kirschbier Imperator Pilsner Art
Ich werde oft gefragt, was meine Biere von den industriell hergestellten Massenbieren unterscheidet. Meine Antwort: Meine Biere sind rein handwerkliche Produkte, vom Einmaischen bis zur Etikettierung. Mein ganzes Interesse, Leidenschaft und Herzublut fließen hier ein; Geschmack und Qualität sind am wichtigsten, der hohe Aufwand wird verdrängt. Außerdem lässt meine Freude am Experimentieren, besonders mit den neuen Aromahopfensorten, immer wieder neue Geschmacksrichtungen entstehen. Industriebiere müssen gefiltert und pasteurisiert werden, damit sie klarer erscheinen und lange haltbar sind. Außerdem unterliegen die Großen einem starken Konkurenzdruck, so das an “allen Ecken und Enden” gespart wird. Das hat im Laufe der Jahre dazu geführt, dass die Biere großer Marken immer ähnlicher wurden. (siehe Video “Hopfen und Malz verloren). Im internationalen Vergleich spielen die s.g. deutschen Markenbiere kaum noch eine Rolle. Filtration und Pasteurisieren sind Gräueltaten, die man einem Bier nicht antun muß. Ich verzichte darauf, weil durch die Filtration dem Bier sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe entzogen werden und durch das Pasteurisieren werden u.a. auch noch Vitamine zerstört. Im Gegenzug lasse ich meine Biere im Kühlraum sehr lange reifen. Dabei werden unwichtige Gär- nebenprodukte biologisch abgebaut und sedimentiert. Das Bier klärt sich weitenstgehend selbst. Das Positive daran ist, dass alle Vitalstoffe und Geschmacksträger, die Gerstenmalz, Hopfen und Bierhefe beitragen und damit das Bier zum Bier machen, erhalten bleiben. Ich stelle aber auch Biermischgetränke, verschiedene Spirituosen und andere in diesem Zusammenhang stehende Produkte her. Lassen Sie sich überraschen und klicken Sie sich mal durch diese Website.                                                                                                                         
Bierspezialitäten und Bierprodukte
Bierpräsente Spirituosen Gästebuch Produkte
Info:      Die Eick Bräu-Ära endet am 31.12.2016